Annabelle Kern

Sopran

Steckbrief

Wo komme ich her?

Geboren bin ich in Frankfurt am Main, aufgewachsen in den Vororten von Zürich in der Schweiz und ich habe noch französische Wurzeln. Am meisten identifiziere ich mich aber als Schweizerin.

Warum singe ich?

Gesang begleitet mich schon seit ich denken kann. Es ist für mich die purste Form des Ausdrucks.

Was mag ich außer Singen?

Tanzen, lesen, Tiere, Sport machen, Sprachen lernen, mit Kindern arbeiten, allgemein aktiv sein und immer wieder neues erleben und lernen!

Was war biografisch mein musikalisches Highlight?

Mein Debut an der Oper Zürich in „La rondine“ im September 2023.

Wie lautet mein Lebensmotto?

„Not my circus, not my monkeys”.

Biografie

Annabelle Kern wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Deutschland und in der Schweiz auf.
Seit 2023 studiert sie an der Theaterakademie August Everding im Master Oper bei KS Prof. Christiane Iven. Ihren Bachelor absolvierte sie an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Carola Höhn, wo sie im Juli 2022 im Rahmen der Produktion von LE NOZZE DI FIGARO ihr Debut als Barbarina gab. Im September 2023 gab sie ihr Debut in Puccinis LA RONDINE in der Rolle un cantore («Eine Kellnerin») am Opernhaus Zürich.

​Neben der Oper gehört Liedtätigkeit seit Beginn ihrer Laufbahn zu ihrem Alltag. 2021 sang sie ein Solo Rezital im Rahmen des „FREIHEIT“ Festival von Faktor:Musik Zürich mit ihrer Duo-Partnerin Valentina Pfister. Weitere Solo Rezitale gab sie 2019 und 2020 im Raum Zürich.
Sie wurde mehrfach Preisträgerin am „Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb“, 2018 wurde sie Finalistin des Elvira-Lüthi-Wegmann-Stiftung Wettbewerbs „Elvirissima“ und Finalistin am Förderpreis Klassik der Musikschule Konservatorium Zürich. 2022 gewann sie den 1. Preis beim LIONS Musikpreis Deutschland im Distrikt 111ON und den 3. Preis beim LIONS Musikpreis Schweiz.

Sie war aktive Teilnehmerin bei Meisterkursen mit Prof. Edith Wiens, Prof. Ulrike Sonntag, Prof. Aris Argiris und Prof. Thomas Seyboldt.

 

www.annabellekern.ch

 

Media