Jonas Müller

Bariton

Steckbrief

Wo komme ich her?

Ich komme aus Osterhofen in Niederbayern.

Warum singe ich?

Es gibt nichts Schöneres als wenn auf der Bühne mal Alles stimmt; das Gefühl, das man in so einem besonderen Moment bekommt, ist nur Einer der Gründe warum ich singe.

Was mag ich außer Singen?

Ich liebe Sport, Essen und Pfeife Rauchen.

Was war biografisch mein musikalisches Highlight?

Ein Liederabend mit Gerold Huber als Einspringer für Anna Lucia Richter bei dem dänischen Festival Hindsgavl.

Wie lautet mein Lebensmotto?

Verschiebe das „Glücklich sein“ nicht auf morgen.

Biografie

Jonas Müller ist ein international gefragter Konzertsänger. Als Solcher arbeitete er jüngst mit Dirigenten wie Frieder Bernius, Christoph Poppen, Jos van Immerseel und Hansjörg Albrecht. Mit verschiedenen Solopartien der großen Oratorien war er unter anderem in der Berliner Philharmonie, der Münchner Isarphilharmonie, dem Herkulessaal der Residenz und in der Hamburger Laeiszhalle zu hören.

Bei der Kammeroper München sang er 2022 den Grafen Almaviva aus Mozarts Figaro im Münchner Cuvilliés Theater. Mit der Hofkapelle München und unter Rüdiger Lotters Dirigat gab er im selben Jahr den Lubano in „Der Stein der Weisen“. Im Mai 2021 gab Müller sein Operndebut als Papageno bei einer Produktion der HMT München.

Der Liedgesang nimmt für den jungen Bariton einen großen Stellenwert ein, was durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Pianisten Gerold Huber unterstützt wird. Mit dem weltweit konzertierenden Gitarren-Duo Tomasi-Musso erarbeitete er eine neue Version von Schuberts Winterreise für diese spezielle Besetzung. Bei Meisterkursen mit Brigitte Fassbaender, Robert Holl und Ian Bostridge verfeinerte er seine Interpretationsfertigkeiten weiter. Der Bariton ist Stipendiat der Liedakademie des Heidelberger Frühlings unter Leitung von Thomas Hampson. Seit 2022 besucht er zudem die Liedklasse von Prof. Christian Gerhaher. Jonas Müller ist Teil des Programms „Lied the future“, das von der Associació Franz Schubert Barcelona gefördert und von der Fundación Banco Sabadell unterstützt wird. Diese Plattform vermittelt ihm einen Meisterkurs bei Christoph Prégardien sowie Konzerte in Spanien.

Jonas Müller wurde 1999 in Deggendorf geboren, verbrachte seine Kindheit im nahe gelegenen Osterhofen und machte 2017 sein Abitur am musischen St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich, wo er eine umfangreiche Ausbildung im klassischen Klavierspiel erhielt. Von 2017 bis 2019 war er Student bei Prof. Daniela Sindram im Pre-College der Hochschule für Musik Würzburg. Zum Oktober 2019 begann er seinen Bachelor of Music bei Prof. Lars Woldt an der HMT München.

Von Kindheit an war der Ensemble Gesang ein wichtiger Bestandteil seiner sängerischen Identität und legte den Grundstein für seine Entwicklung. Während seiner Schulzeit sang er im Knabenchor der Benediktinerabtei Niederalteich, den „Pueri Cantores Altahensis“. Später sammelte er Erfahrungen als Sänger des „Kammerchor Stuttgart“, dem Ensemble „Lauschwerk“ und der „Audi – Jugendchor Akademie“.

Der junge Bariton gewann 2018 den ersten Preis in der jungen Kategorie des Louis-Spohr-Wettbewerbs und 2019 den Dan-Canto Preis, einen internationalen Gesangswettbewerb mit Sitz in Kopenhagen. 2020 erhielt er den Förderpreis der Konzertgesellschaft München e.V. und den Förderpreis für Kultur, verliehen von seiner Heimatstadt Osterhofen. Seit 2021 ist Jonas Müller Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. und der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft e.V; im selben Jahr erhielt er eine Förderung der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal. 2022/23 ist er Stipendiat der Thomas Gotthold Greinwald Stiftung. Im Mai 2023 gewann er zusammen mit Anna Gebhardt den Wettbewerb um den Musikpreis des Kulturkreis Gasteig in der Kategorie „Liedduo“.

www.jonasmuellerbaritone.de

Media