Laura Hemingway

Mezzosopran

Steckbrief

Wo komme ich her?

Aufgewachsen bin ich in Forstinning, einem Dorf östlich von München. Von Seiten meiner Eltern bin ich aber eigentlich halbe Niederbayerin und halbe Engländerin.

Warum singe ich?

Singen macht mich glücklich, gibt mir Lebensenergie und ich habe es einfach schon immer gemacht!

Was mag ich außer Singen?

In der Natur sein mit meinem Hund oder in meinem Gemüsegarten, Kochen, Tanzen, gemütliche Filmabende auf dem Sofa und Spieleabende mit Freunden

Was war biografisch mein musikalisches Highlight?

Als ich in der Opernproduktion der Musikhochschule mein Debüt als Pamina in der Zauberflöte gegeben habe.

Wie lautet mein Lebensmotto?

„Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.” – Albus Dumbledore

Biografie

Die deutsch-britische Sängerin Laura Hemingway wurde 1998 in Lüneburg geboren und wuchs in der Nähe Münchens auf.
Sie sang im Bayerischen Landesjugendchor und erhielt eine Förderung durch die Bayerische Singakademie.
Von 2017 bis 2021 studierte Laura Hemingway im Bachelor-Studiengang Gesang bei KS Prof. Andreas Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit Oktober 2021 setzt sie ihr Studium im Master Konzertgesang bei KS Prof. Christiane Iven in München fort. Weitere musikalische und gesangliche Impulse erhielt sie u.a. von Sabine Lahm, Fritz Schwinghammer und Rudi Spring.
Seit Oktober 2021 ist sie Stipendiatin der „Studienstiftung des deutschen Volkes“.

Im Rahmen ihres Studiums war Laura bislang in verschiedenen Produktionen des „Musiktheater im Reaktor“ der HMTM zu erleben. So war sie bei „liminal space“, einer Uraufführung in Kooperation mit der „Münchener Biennale“ beteiligt und sang die Serpetta in „La Finta Giardiniera“ sowie die Pamina in „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart.
Im späteren Verlauf ihres Studiums wechselte Laura Hemingway vom Sopran zum Mezzosopran.

Neben ihrer solistischen Tätigkeit singt Laura Hemingway in verschiedenen Vokalensembles. Im Sommer 2018 wirkte sie in einer Uraufführung der Festspielwerkstatt der Bayerischen Staatsoper „Die Vorübergehenden“ von Nikolaus Brass (Leitung: Marie Jacquot) mit.
Aus diesem solistisch besetzten Vokalensemble entwickelte sich später das Ensemble „LauschWerk“, das von Prof. Martin Steidler geleitet wird. Mit diesem Ensemble sang sie u.a. in Konzerten mit Vokalmusik von Heinrich Schütz und bei Aufnahmen des „Chigi-Kodex“, eines der bedeutendsten Musikmanuskripte aus der Zeit der franko-flämischen Vokalpolyphonie.

Darüber hinaus sang Laura Hemingway in Konzerten mit der „capella sollertia“ (unter der Leitung von Johanna Soller) und ist Mitglied im Vokalensemble St. Peter München. Mit dem jungen Ensemble „Vokalzirkel“ wirkte sie zuletzt am Staatstheater Augsburg in der Opernproduktion „Angel’s Bone“ der Komponistin Du Yun mit. Weitere Vorstellungen dieser europäischen Erstaufführung folgen Ende April und Mitte Mai 2023. 

 

www.laurahemingway.com

 

 

Media